Das ehemalige „4711-Hochhaus“ in Köln-Ehrenfeld wurde von der Venloer 4711 PropCo S.à.r.l in ein gemischt genutztes Gebäude mit 248 Apartments umgewandelt. Das denkmalgeschützte Hochhaus an der Venloer Straße 241–245 umfasst zehn Obergeschosse sowie einen sechsgeschossigen Anbau. Die Nutzung teilt sich auf in studentisches Wohnen (1.–4. OG, 138 Einheiten) und „serviced apartments“ im Sinne eines Aparthotels (5.–9. OG, 110 Zimmer). Im Erdgeschoss befinden sich eine Lobby, Gemeinschafts- und Arbeitsräume sowie teilbare Gewerbeflächen, unter anderem für Gastronomie mit Außenbereichen.
Das Gebäude wurde behutsam saniert und steht unter Denkmalschutz – insbesondere die markanten Fassadenelemente wie dreiteilige Fenster, Glasbausteinwände und weiß geflieste Fassadenbereiche blieben erhalten. Die Apartments sind hinter der historischen Fassadenstruktur angeordnet und in ihrer Gliederung sichtbar. Zwei separate Eingänge erschließen die studentischen Wohnungen und das Aparthotel.
Im Untergeschoss befinden sich Technikräume, Lager, eine Washing Lounge sowie ein Fahrradkeller. Die ehemalige „Büro Mühlens“-Fläche mit wertvollen Holzvertäfelungen wurde fachgerecht restauriert und dient heute als Loungebereich für die Hotelgäste. Das Gebäude erfüllt alle Anforderungen an Brandschutz und Barrierefreiheit. Stellplätze stehen in einer benachbarten Tiefgarage zur Verfügung.
© AXEL HARTMANN FOTOGRAFIE, Köln